124 min.
FSK 6
Vereinigte Staaten , 1994

Eat Drink Man Woman

von Ang Lee

Der verwitwete Chu (Sihung Lung) gilt als bester Koch in Taipeh. Er hat sich aus dem täglichen Restaurantbetrieb zurückgezogen, aber oft wird er noch als Retter im kulinarischen Notfall herbeigerufen.

Für seine drei erwachsenen Töchter, die alle noch bei ihm zu Hause wohnen, kocht er jeden Sonntag ein prächtiges Familienessen. Die Kinder wissen seine Künste aber nur wenig zu schätzen und sehen das gemeinsame Mahl als lästigen Pflichttermin an.

Die unterschwelligen Spannungen sind kaum noch zu zügeln, als die mittlere Tochter Chien (Chien-lien Wu) verkündet, dass sie sich von ihren Ersparnissen eine Wohnung gekauft hat und umziehen will.

Aber nicht nur im Leben der erfolgreichen Managerin bahnen sich Veränderungen an, auch bei ihren Schwestern tut sich etwas.

Das Nesthäkchen Ning (Yu Wen Wang) verliebt sich in den Freund ihrer besten Freundin und die verschlossene Jen (Kuei Mei Yang), eine Chemielehrerin, interessiert sich für den neuen Volleyballtrainer an ihrer Schule.

Für die größte Überraschung sorgt aber schließlich Vater Chu selbst...