14. März 2021

Das Portrait, oder wie ich lernte meine Sehgewohnheiten zu hinterfragen

Nick Jansen
Filmtheaterbetriebe Jansen

Es ist für mich jedes Mal erstaunlich, wie sehr sich das eigene Verhalten, das eigene Bewusstsein oder die eigene Weltanschauung in einem Kinosaal verändern kann.

Einer dieser Momente geschah bei mir im Jahr 2019 als der Film Das Portrait einer jungen Frau in Flammen der Regisseurin Célinne Sciamma in Deutschland erschien.

Als ich die Beschreibung las erwartete ich nicht viel.

„Wieder einer dieser typischen Liebesgeschichten“ dachte ich mir.

Doch ich sollte eines Besseren belehrt werden.

Der Film spielt im 18. Jahrhundert in der Normandie. Die Pariser Portraitmalerin Marianne (Noémie Merlant) bekommt den Auftrag für die junge Adlige Heloise (Adèle Haenel) ein Portrait für ihre anstehende Hochzeit anzufertigen. Es stellt sich raus, dass die Heirat arrangiert ist und Heloise, wenn sie frei entscheiden könnte, nicht heiraten würde. Im Laufe des Films entwickelt sich zwischen den beiden Frauen eine Liebesgeschichte.

Filmtipp

American Honey - In diesem Film kreiert Andrea Arnold eine wunderbare Geschichte über die Suche einer jungen Frau nach Freiheit und Glück. Manchmal findet man eben diese DInge nicht dort, wo man nach ihnen gesucht hat.

Der ein oder andere könnte bei dieser Inhaltsangabe - wie ich - denken: „Irgendwie kennt man das ganze Setting doch“.

Da möchte ich ganz klar sagen: Nein.

Denn dieser Film ist sehr besonders. Die Liebesgeschichte wird von Sciamma so wunderschön sinnlich und ruhig erzählt, dass man sich Minute für Minute mehr in beide Frauen verliebt. Die wachsende Anziehungskraft beider Figuren wird so intensiv und gleichzeitig so unaufgeregt dargestellt, wie ich es selten gesehen habe.

Der Hauptgrund, warum ich den Film immer in Erinnerung behalten werde ist allerdings der innere Prozess, den er bei mir ausgelöst hat. Ich brauchte eine gute Dreiviertelstunde (ja ich habe auf die Uhr geschaut) um in den Film reinzukommen und fragte mich durchgehend weshalb.

Weder Tempo, Setting oder Inhalt waren für mich fremdes Terrain. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Es war bisher keine einzige männliche Figur im Bild zu sehen. Ich musste verwundert und beschämend feststellen, wie befremdlich diese Darbietung für mich war.

Filmtipp

Little Miss Sunshine - Einer der herzerwärmensten Family-Roadmovies, die je gemacht wurde über eine charmant verkorkste Familie auf ihrem Weg zum Little Miss Sunshine Schönheitswettbewerb, um der kleinen Tochter Olive ihren Traum zu erfüllen.

Diese Erkenntnis löste bei mir eine Kettenreaktion an Gedanken aus, die mich während des ganzen Film beschäftigten. Wie aufgeklärt bin ich eigentlich? Sollte ich nicht doch öfter mal hinterfragen was ich als “normal” ansehe? Ist meine Sicht auf Dinge vielleicht doch konservativer als ihr bisher annahm? Fragen dich mich über die Vorstellung hinaus, bis heute begleiten.

Ich bin dankbar für diese Erfahrung und dafür, dass Filme noch immer die Kraft haben, meine Welt auf den Kopf zu stellen und meinen Horizont zu erweitern. Ich achte mittlerweile stärker darauf, ob Filme z.B. den Bechdel-Test bestehen und in welchem Verhältnis die unterschiedlichen Geschlechter auf der Leinwand zu sehen sind.

Mir war es deswegen wichtig diesen Film ins Programm unserer ersten eigenen Frauen*Festspiele zu nehmen, welche meine geschätzte Kollegin Simone Glöckler und ich 2019 gründeten und deren Uraufführung um den Weltfrauentag 2020 im Studio Kino feierten.

Filmtipp

Winter's Bone - Aufgewachsen in einem kriminellen Milieu, muss sich die junge Ree gegen staatliche, gesellschaftliche und familiäre Autoritäten durchsetzen um das Überleben ihrer selbst und ihrer Geschwister sicherzustellen.

Der Film Das Portrait einer jungen Frau in Flammen hat nicht nur meinen Blick auf den Film verändert, sondern auch meinen Blick auf die Gesellschaft und mich in meiner Rolle in ihr. Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Film, der meine Gewohnheiten so nachhaltig aus den Angeln heben wird.

Die zweite Auflage der Frauen*Festspiele ist im übrigen bereits in Planung und fest für den März 2022 eingeplant.