118 min.
FSK 6
Vereinigte Staaten/ITA , 1953

Ein Herz und eine Krone

  • April
  • KW 16
  • 17.
    Heute

Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Ann genug vom strengen Protokoll. Sie schleicht sich heimlich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Nachdem sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen eingeschlafen ist, findet sie der amerikanische Journalist Joe und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze. Als Joe plötzlich entdeckt, mit wem er da unterwegs ist und eine Story wittert…

Auf gewisse Weise ist „Ein Herz und eine Krone“ genau das, was der englische Titel „Roman Holiday“ verspricht. Die vergnüglichen zwei Stunden im sonnendurchfluteten Rom erweisen sich ebenso wie für Prinzessin Ann als ein federleichter Spaziergang und ein Musterbeispiel für das romantische Starkino der 50er Jahre. Frei von Angestrengtheit, aber nicht von Niveau.